What is NESSI?

The world-wide rising demand for energy and the desire for ecologically more sustainable energy systems increase the urgency towards a quick gloabal and German energy transition. Through renewable energy technologies, the building sector promises, hereby, particularly high savings potential in final energy and greenhouse gas emissions. To reduce the complexity of deciding on an efficient, resilient, affordable and low-emission energy system, we introduce NESSI, the Nano Energy System Simulator of the Information Systems Institute at Leibniz Universität Hannover.

NESSI is a free online web tool for developing baseline and comparative scenarios to create an environmentally, economically, and socially sustainable energy system. Its complexity-reducing approach supports the first steps towards sustainable buildings and neighborhoods including electric mobility for users with and without expert knowledge.

NESSI enables you to quantify the environmental, economic, and social impacts of your individual energy system and, thus, allows you to identify a sustainable energy system for your site. Based on this, you can formulate energy policies and ultimately support the local, German, and global energy transition towards a greener future for all.

To get you started, we created a short manual to guide you step by step through the simulation:

Publications

Was ist NESSI?

Weltweit steigende Energiebedarfe und der Wunsch nach nachhaltigeren Energiesystemen haben die globale und deutsche Energiewende eingeleitet. Der Gebäude- und Mobilitätssektor verspricht dabei besonders hohe Einsparpotenziale an Endenergie und Treibhausgasemissionen durch den Einsatz erneuerbarer Energietechnologien. Im Rahmen der Forschungsaktivitäten am Institut für Wirtschaftsinformatik der Leibniz Universität Hannover wurde vor diesem Hintergrund der Nano Energy System Simulator NESSI entwickelt, um die Komplexität der Entscheidung für ein effizientes, resilientes, bezahlbares und emissionsarmes Energiesystem zu reduzieren.

NESSI ist ein kostenloses Online-Webtool zur Entwicklung von Basis- und Vergleichsszenarien für die Schaffung eines ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Energiesystems. Der komplexitätsreduzierende Ansatz von NESSI unterstützt die ersten Schritte zu nachhaltigen Gebäuden und lokalen Energieverbünden inkl. Elektromobilität für Anwender mit und ohne Expertenwissen.

NESSI ermöglicht, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen eines individuellen Energiesystems zu quantifizieren und so ein geeignetes Energiesystem für Ihren Standort zu identifizieren. Dies betrifft Neubauten, aber auch die Transformation von Bestandsgebäuden. Darauf aufbauend können auch Transformationsstrategien formuliert werden und so die lokale, deutsche und globale Energiewende unterstützt werden.

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir eine Anleitung erstellt, die Sie Schritt für Schritt durch die Simulation führt:

Veröffentlichungen